Die Lehrer des 17. Internationalem Push Hands Treffen kamen aus Deutschland, Österreich, Hong Kong, Polen und UK: Barry McGinlay, Yonghui Deistler-Yi, Jo Augustin,Yang Yunzhong and Tomasz Nowakowski.

Raum 1 Raum 2 Raum 3 Raum 4
Mittwoch,
19.04.2017
Barry McGinlay  Yonghui Deistler-Yi  Tomasz Nowakowski
Donnerstag,
20.04.2017
Barry McGinlay  Yonghui Deistler-Yi Tomasz Nowakowski
Freitag,
21.04.2017
Barry McGinlay  Yonghui Deistler-Yi  Yang Yunzhong
Samstag,
22.04.2017
Barry McGinlay  Jo Augustin Yang Yunzhong
Sonntag,
23.04.2017
Barry McGinlay Jo Augustin Yang Yunzhong

Barry McGinlay

Barry_McGinlayBarry McGinlay ist ein international erfolgreicher Tai Chi Wettkampfsportler; er ist Europameister und Trainer von WettkampfteilnehmerInnen auf nationalem, europäischem und Weltmeisterschaftsniveau. Er ist von der Tai Chi Union Großbritanniens als Ausbilder mit erweiterter Lizenz und von der Longfei Taijiquan Association Großbritannien als Ausbilder zertifiziert.

Unter seinen Lehrern sind Meister Simon Watson, Meister Richard Watson, Meister Wang Yanji, Professor Li Deyin, Meister Faye Li Yip und Meister Tary Yip in der Linie nach Meister Li Tianji. Barry ist professioneller Kampfkünstler mit über 30 Jahren Erfahrung; als Lehrer der inneren und äußeren Kampfkünste betreut er eine breite Auswahl unterschiedlicher SchülerInnen.

Thema:  Ein fünftägiger Einführungskurs für Anfänger in Tai Chi Push Hands
komm und lerne die wesentlichen Aspekte der Tai Chi Partnerarbeit kennen!
In den fünf Tagen werden wir Einzelübungen, Partner- und Gruppenübungen behandeln. Du wirst in jeder Weise herausgefordert… Spaß zu haben!
Trainiere mit Leidenschaft und sei sehr fokussiert, aber zur gleichen Zeit entspannt.
Ob du Anfänger bist oder Lehrer: aus diesen fünf Tagen wirst du voller Energie und Freude am Push Hands herausgehen.

Barry’s “The Love Boot Camp ❤️”

90 Minuten Boot Camp am Morgen! Eine Mischung aus Stretching, stärkendem Qigong und Push Hands!

Yonghui Deistler-Yi

laoshi-yonghui-deistler-yiSchon seit ihrer Kindheit war Yonghui fasziniert von den chinesischen Kampfkünsten. Den ersten Kontakt machte sie mit ihnen während ihrer Schulzeit. Ihr Schwerpunkt ist Taijiquan, aber sie besitzt auch Kenntnisse im Baihequan (weisser Kranich Stil) und im Tanglangquan (Gottesanbeterinnen Stil) – dem Stil ihrer Heimat Yantai. Sie lernte, bzw. lernt von Lehrern wie Lau Kung King, Yek Giong und Hao Cong. Seit 2011 ist sie enge Schülerin von Meister Wang Lian Yu. In den Waffenkünsten sind ihre Schwerpunkte Schwert und Fächer. Qigong lernte sie u.a. bei Meistern wie Li Zhi Zhang, Zhang Guangde, Li Xiaoqiu,…
83 -90 studierte sie an der Kunstschule/Hochschule für Malerei und angewandte Kunst in China. In Wien absolvierte sie die Meisterklasse für Ölmalerei bei Prof. Hutter und Hundertwasser in Wien (90-96). Seit 1988 zahlreiche Veröffentlichungen in Kunstmagazinen und regelmäßige Ausstellungen in China und Österreich. Lehrtätigkeit an der Liao Ning Kunsthochschule in China, sowie Leiterin zahlreicher Kurse in Wien. Beschäftigung mit neuen Ausdrucksmethoden für traditionelle Techniken der chinesischen Tuschemalerei und Kalligraphie. 2016 Kalendergestaltung mit Wang Ning für das Taiji & Qigong Journal, in Kooperation mit Taiji Europa.
Zur Zeit unterrichtet Yonghui Taijiquan, Qigong, Waffen, sowie trad. Chinesische Malerei.

Thema: Taijiquan – Das Wechselspiel von Struktur und Loslassen

Wenn man Taijiquan in seine Bausteine zerlegt, bleiben meist zwei Dinge über. Struktur und Loslassen (Song). Beides bezieht sich sowohl auf physische, wie mentale Prozesse. Im Körper braucht es Struktur, das heißt eine Aufrichtung, um koordinierte Bewegung entstehen lassen zu können. Richtig wirksam wird diese aber erst durch das Loslassen in die Strukturen hinein. Das schafft Verwurzelung und wirksame Verbindungen über die wir Kräfte (Jin) neutralisieren und auch abgeben können. Auch mental braucht es einen klaren Fokus (Yi), um die jeweiligen Aufgaben erfolgreich durchzuführen. Wird dieser aber zu starr, verlieren wir unsere Verwandlungsfähigkeit. Daher braucht es auch im mentalen Bereich ein Loslassen von der Intention.
In diesem stilübergreifenden Workshop werden wir anhand von einigen Solo – und Partnerübungen dieses Kernthema beleuchten. Mit diesen Wirkmechanismen kommen wir zu einem besseren Verständnis der Grundkräfte und der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Taijiquan.
Die Übungen können danach leicht in jedes Übungssystem integriert werden.

Tomasz Nowakowski

tomasznowakowskilebt in London, wo das Zentrum seiner Tai Chi Schule ist, und er führt regelmäßig Workshops in verschiedenen Ländern, darunter Österreich, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, der Slowakei, Taiwan und Groß Britannien. Er wird an seiner eigenen Schule arbeiten, sowie für Unternehmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, zum Beispiel: Musique at Danse en Bretagne und Association enCo.re Frankreich, Kunstakademie Warschau in Polen, International Tai Chi Chuan Federation of Taiwan, Bacopa Bildungszentrum Österreich und andere. Er ist einer der ältesten und engsten europäischen Studenten des Meister Ming Wong C.Y. und in der Zeit der Lehre über 25 Jahren Thomas ausgebreitet hat einzigartige, Familie Stil der Meister Ming in viele Ländern. Vom frühen Alter Thomas wurde über Fechten (Fechtkunst) seine Geschichte und Methodik der Praxis passioniert. Seit 1966 hat er praktiziert, studiert und erforschen verschiedene Kampfkünste: Ju-jitsu, Judo, Fechtkunst, Kendo, Aikido, Karate, Kung Fu sowie Do IN (Dao In) und Yoga. Thomas unterrichtet Tai Chi Chuan und Qi Gong seit 1982. Er hat begründet seine Tai Chi Schule in Prag im Jahr 1989 und in Österreich 1990. Im Jahr 2007 hat er das Zentrum seiner Schule nach London umzieht, wo er einen Teil seiner Familie Wurzeln hat. Thomas war ein Richter am 7 Chung Hwa Cup International Tai Chi Chuan Meisterschaft in Taiwan im Jahr 2004. Er ist auch Mitbegründer Internationale Push Hands Treffen in Prag. Er führt regelmässige Tai Chi und Qi Gong Lehrer Ausbildung Kursen in seiner eigenen Schule so gut wie er hat Qi Gong Lehrer in der PGA Österreich mehr als sieben Jahren trainiert. Er übersetzte Meister Cheng Man Ching Buch, The Thirteen Treatises on Tai Chi Chuan auf Polnisch, das Buch war im Jahr 2009 veröffentlicht. Er wurde die Erforschung Methodik des Unterrichtens und Praxis, auf der Basis dieser Erfahrungen har er seine “Shapes of Balance” Lehrsystem entwickelt. Seine Fachkompetenzen sind in den Bereichen der Methodik der Praxis Programme für Gruppen als auch für Einzelpersonen, arbeiten an der Entwicklung Ting Jin (Gefühl), Balance der Struktur (richtige Körperhaltung) Timing, bewusste Bewegung und praktische Anwendungen der Prinzipien des Tai Chi.

Themen:

„Wenn du eine Technik verstehst , weiss du, eine Technik. Wenn du ein Konzept zu verstehst, weiss du, Tausende von Techniken. “ Das Verständnis der Konzepte ist der Kern von Thomas ‚Praxis und Forschung Tai Chi und andere Systeme sowie seine “Shapes of Balance” Lehrsystem. Das Hauptthema des Workshops ist die praktische Forschung ein Konzept der 13. Grundformen Tai Chi in einzelnen Praxis und Anwendungen mit einem Partner. Die Arbeit mit dem Timing, Koordination und das Bewusstsein für Bewegung und Balance der Strukturkörper. Die Rolle des Geistes Absicht in Emission 13 Grundformen der kinetischen Energie (innere Kraft) in verschiedenen Variationen von Tui Shou und praktische Anwendungen des Tai Chi Techniken. Übungen für die Entwicklung von „Hören“ (Ting Jin) und „Interpretation“ (Dong Jin), bewusstes Gefühl: Balance, Absicht und Qualität Kraft Partner. Praxis-Teile der neun Kleine Himmeln (Nei Gong Form) und untersuchen die Rolle von neun kleine Himmeln (neun Gruppen von Körpergelenke) als Energie und Bewegung Zentren. Praktische Anwendungen Prinzipien des Tai Chi in der Arbeit mit Partner. Der Workshop ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Thomas wird den Workshop in englischer und deutscher Sprache führen.

http://www.taichi-goldenhill.infohttps://shapesofbalance.comhttp://www.push-hands.cz

Yang Yunzhong

Yang Yunzhong

Yang Yunzhong, geboren 1962 in der Provinz Shanxi, war zehn Jahre als Arzt tätig, bevor er sich auf den Weg zu Taijiquan und Qigong machte. Dabei ist er vielen bekannten Meistern begegnet, darunter Pang Ming (Hunyuangong/Zhineng Qigong), Feng Zhiqiang (Chen-Stil Hunyuan Taijiquan), Ti Enfang (Cheng-Stil Baguazhang), Wei Shuren (Yang-Stil inneres Taijiquan) und Wang Zhuanghong (Wasser-Stil Taijiquan), der ihn zu seinem Nachfolger ernannte. 2009 gründete Yang Yunzhong das »Institute of Chinese Taiji-wisdom« und entwickelte seinen eigenen Stil als Rushi Taijiquan weiter. Die Begegnung mit Wang Zhuanghong brachte ihn dazu, Taijiquan mit dem Kern der chinesischen Religionen und Philosophien zu verbinden und dieses wertvolle Erbe Chinas als kulturelle Arbeit fortzusetzen. Aufgrund der Inspiration durch seinen Meister hat er vier Bücher über Taijiquan geschrieben und alle mit dem Wort »Xin« – Herz – benannt: die Überlieferung, die Erleuchtung, die Sprache und die Schlussfolgerung des Taiji-Herzen. Mit »Taiji Ba Fa« – den acht Grundformen – und dem Taiji-Stock möchte er eine Basis für Taiji-Lernende schaffen. Die Besonderheit seines Unterrichts ist die Verbindung zwischen dem Äußeren des Körperlichen und dem Inneren des Energetischen.

Themen:

德國太極推手內容提要 Inhalt des Push Hands Treffens in Deutschland 2017
21號 一、水性太極簡介 二、起勢演練, 三、水性太極拳中點線面體,沉飄沒湧在推手中的應用。

Fr., 21. 4. –
1.  Kurze Einführung in das Wasser Taiji
2. Darstellung von „Chi Shu“ – Wecken des Qi
3. Anwendung von „Dian“ -Punkt, „Xieng“ – Linie, „Mien“ – Fläche und „Tii“ – Raum (Körper) sowie vom Sinken und Steigen nach dem Wasser-Element im Push Hands

22號 一、太極中字訣簡介 二、攬雀尾(四正手)的演練 掤捋擠按、採挒肘靠在推手中的應用
Sa. 22. 4.-
1. Die Bedeutung des Mittelpunkts bei Taiji
2. Anwendung der acht Grundtechniken – die 4 geraden Techniken Peng, Rui, Jie, An

23號, 一、太極心會論簡介 二、單鞭(四隅手)的演練 三、沾粘連隨、滾錯折磨在推手中的應用
So. 23. 4.-
1. Erläuterung der Verbindung des Herzens im Taiji
2. Anwendung der acht Grundtechniken – die 4 diagonalen Techniken Chai, Lie, Juo, Kau
3. Die Techniken in der Praxis – Kontaktieren, Kleben, Binden, Folgen und deren Mischung

Tipp: Seminarwoche mit Meister Yang, Yunzhong aus Hongkong in Freiburg. Mehr Informationen…

Jo Augustin

Jo Augustin

Jo Augustin (Dao Name: Zhou Xing Dao)

1987 – 2006 Chan Shaolin Si/ Seit 1990 Taijiquan und Qigong / 1996 – 2000 Ausbildung in Yi Qi Gong von Meister Zhi Chang Li und Roland Neumann
1996 Eröffnung des Zhang Sanfeng Wuguan in Mülheim
2003 – 2004 Ausbildung in Tuina Therapie bei Annette Jonas / Seit 2004 Unterricht bei Meister Tian Liyang mit jährlichen Aufenthalten (ab 2006) in Wudang Shan / China.
2014 offizieller Vertreter des Wudang Pai in der 16. Generation (Linienname Zhou Wei He)

Taijiquan – Xingyi – Bagua – Xingyiquan

Thema: Auf Yin folgt Yang – die Kraft um die Mitte führen

Anwendungen im Taijiquan.

Kurzer Ausflug ins Xingyiquan

Wang Ning

wang_ning_Kalligraph, SiegelschneiderBiografie: Kalligraph, Siegelschneider, Übersetzer, und Taijiquan-Lehrer — hat in Peking deutsche Literatur und Sprachwissenschaft studiert. Aufgrund seines Lebenslaufes ist es dem Referent möglich, Brücken zu bauen zwischen chinesischem und westlichem Denken und Fühlen. Wir erhalten eine Einführung in die (philosophischen) Grundlagen der Bewegungskünste Taijiquan und Qigong — nicht durch einen trockenen, theoretischen Vortrag – sondern indem uns der Kalligraph die sich in Bildern äußernden Vorstellungen der chinesischen Weltanschauung nachzeichnet. Sie sind in den chinesischen Schriftzeichen verborgen. Ihre Interpretation führt auf einem spannenden Weg durch die chinesische Kulturgeschichte. Sie bringt oft überraschend einen anderen Sinn zum Vorschein, als es uns die im Abendland verwendeten Entsprechungen und Übersetzungen nahe legen.

Wang Ning wird am Wochenende wieder seine Stempel während des freien Push Hands anbieten und mit Rat und Tat zu Fragen über die Philosophie zur Verfügung stehen.